Nach coronabedingter Auszeit haben die beiden SPD-Ortsvereine im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide am 15. Januar 2023 wieder zu ihrem traditionellen Neujahresempfang eingeladen.

Hoher Besuch und 150 Gäste beim traditionellen Neujahresempfang der SPD Ortsvereine Bothfeld und Vahrenheide-Sahlkamp.

Nach coronabedingter Auszeit haben die beiden SPD-Ortsvereine im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide am 15. Januar 2023 wieder zu ihrem traditionellen Neujahresempfang eingeladen. Beide Ortsvereine nutzten diesen Empfang zur Begrüßung zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen, Verbänden, Einrichtungen und Unternehmen in den Stadtteilen Bothfeld, Isernhagen-Süd, Lahe, Sahlkamp und Vahrenheide.

Dieses Mal folgten rund 150 Teilnehmer*innen der Einladung ins H´Vin, im Stadtteil Bothfeld.
Florian Spiegelhauer, Vorsitzender der SPD Bothfeld und Ratsherr für den Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide und der Vorsitzende des Nachbarortsvereins Vahrenheide-Sahlkamp Dr. Wjahat Waraich, zugleich Bezirksbürgermeister, führten durch die Veranstaltung.

Als Ehrengäste und Grußwortredner*innen waren anwesend der Ministerpräsident und Landesvorsitzende der SPD, Stephan Weil, der gemeinsam mit der Abgeordneten Dr. Thela Wernstedt örtlicher Repräsentant im Landtag ist. Ebenfalls anwesend war Adis Ahmetovic als örtlicher Bundestagsabgeordnete und Co-Vorsitzender im SPD-Stadtverband Hannover, der zu dem seit der Bundestagswahl im vorvergangenen Jahr den Wahlbereich in Berlin vertritt.

Themen der Grußworte waren u.a.:, die bestehenden und belastenden Polykrisen (Corona-Pandemie, Krieg in der Ukraine, Fluchtbewegungen, Energiekrise, Inflation), der Ukraine-Krieg und die Debatte um Waffenlieferungen, die schwierige Haushaltslage der Stadt Hannover, wie auch der Zusammenhalt in der Gesellschaft und in den Stadtteilen unter diesen schwierigen Rahmenbedingungen. Aber auch die Hoffnung auf ein friedvolleres und erfolgreiches Jahr 2023 war eine gemeinsame Kernbotschaft der Redner*innen. Alle Grußworte erhielten durch die Gäste großen Zuspruch.

Die Gäste hatten schließlich die Möglichkeit mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Kommunalpolitik in Kontakt zu treten, etwa aus der Region, dem Rat der Landeshauptstadt oder dem Stadtbezirksrat. Auch aus den Nachbarbezirken, Misburg-Anderten und Buchholz-Kleefeld, waren kommunale Vertreter*innen der SPD anwesend.

Die Vorsitzenden der beiden Ortsvereine Bothfeld und Vahrenheide-Sahlkamp, Florian Spiegelhauer und Dr. Wjahat Waraich, bewerteten die Veranstaltung abschließend als sehr erfolgreich.

NJE SPD23

v.l.n.r.:

Adis Ahmetovic (Bundestagsabgeordenter), Wjahat Waraich (Bezirksbürgermeister / Vorsitzender SPD Vahrenheide-Sahlkamp), Thela Wernstedt (Landtagsabgeordnete), Stephan Weil (Ministerpräsident), Florian Spiegelhauer (Ratsherr / Vorsitzender SPD Bothfeld)