Am 13. April fand eine gemeinsame Veranstaltung der SPD-Ortsvereine List-Nord, Vahrenheide-Sahlkamp und Vahrenwald-List statt. Es ging um die aktuellen Themen in der Region Hannover. Neben mir referierten die Regionsabgeordnete Conny Busch und die Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion Silke Gardlo.

Aktuelle Themen in der Region Hannover

Natürlich spiegeln sich die großen Krisen in der Welt auch in der Kommunalpolitik der Region wieder: Die Corona-Krise hat Wirtschaft, Lieferketten und das gesellschaftliche Miteinander vor Probleme gestellt. Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine löste Energiekrise, Inflation, Flucht und Vertreibung aus. Für die öffentlichen Finanzen – gerade auch die der Kommunen – hat dies dramatische Folgen.

In der Folge tat sich das Land schwer, den Haushalt 2023 der Region Hannover zu genehmigen. Insbesondere der Start der notwendigen Bauten von Schulen, Radwegen, Hochbahnsteigen etc. musste in die Zukunft verschoben werden. Auch das Klinikum Region Hannover (KRH) ächzt noch unter den Nachwirkungen der Pandemie und jahrzehntelanger Unterfinanzierung der Krankenhäuser. Die aktuell beschlossene Medizinstrategie 2030 soll deshalb das KRH besser aufstellen – aber ohne Mithilfe von Land und Bund wird die Lage anspruchsvoll bleiben.

Die Ampelkoalition im Bund ermöglicht der Region endlich, den Klimaschutz auszubauen. Aktuell plant die Region, rund 2,5% der Fläche für Windkraft zur Verfügung zu stellen, was allerdings durch Einsprüche der Bundeswehr erschwert wird. Weitere Schritte folgen in den Bereichen Fotovoltaik und energetischer Gebäudesanierung. Auch Trockenheit und dem sich abzeichnenden Wassermangel muss mit umfangreichen Programmen begegnet werden.

Die für den Klimaschutz nötige Mobilitätswende wird Gegenstand einer eigenen Veranstaltung sein. Am Mo., 4.9. findet diese um 19:30 Uhr im Stadtteilzentrum Lister Turm statt – Gast ist der Verkehrsdezernent der Region Hannover, Ulf-Birger Franz.

Thilo Scholz
Kontakt für Rückfragen u.a.m.: Mobil 0151 64 60 55 43, Mail thiloscholz@yahoo.de