Antrag gemäß §§ 14 u. 32 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Zusätzliche Aufstellung von russisch – und türkischsprachigen Hinweisschildern zwecks Fütterungsverbot am Märchensee

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, mindestens zwei zusätzliche Hinweisschilder in russisch- und türkischer Sprache zwecks Fütterungsverbot am Märchensee aufzustellen.

Begründung:

In der Bezirksratssitzung vom 03.09.2008 wiesen mehrere Anwohner in der Einwohnerfragestunde auf das Verhalten von Bürgern hin, durch Einsatz großer Mengen Backwaren das eindeutig erkennbare Fütterungsverbot zu umgehen. Seitens der Anwohner könnte ein möglicher Grund dieses Verhaltens auch ein Sprachproblem sein, da die Schilder nur in deutscher Sprache abgefasst sind. Damit diese „Ausrede“ in Zukunft nicht mehr greifen kann, wird die Verwaltung gebeten mindestens zwei zusätzliche Hinweisschilder (s.o.) aufzustellen. Die Hinweisschilder sollten auf Grund der besonders frequentierten Bereiche am Süd- und am Ostufer positioniert werden.

Die SPD-Fraktion weist zudem auf den Antrag Nr. 15-2307/2002 und das Protokoll der entsprechenden Bezirksratssitzung ausdrücklich hin, wo durch die Forderung von mehrsprachigen Hinweisschildern diese Problematik ausgeschlossen werden sollte.