Anfrage gemäß §§ 14 u. 32 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Sachstand und Ausblick für das Gebäude Leipziger Strasse 122 (Ladenzeile Leipziger Strasse)

Seit dem Brand in der Leipziger Strasse 122 (Ladenzeile Leipziger Strasse) vom 02.03.2008, bei dem unter anderem das vorhandene Cafe völlig zerstört wurde, ist die betroffene Ladenzeile weder abgerissen noch ist zu erkennen, ob die Ladenzeile in absehbarer Zeit wieder hergestellt wird. Für die anliegenden Gewerbetreibenden, Kunden der Ladenzeile sowie die zahlreichen Anlieger bietet die zerstörte Ladenzeile ein deprimierendes Bild. Der SPD-Fraktion ist bekannt, dass die Ladeneinheiten den jeweiligen Gewerbetreibenden gehören, sodass die Einflussmöglichkeiten der Stadtverwaltung sehr eingeschränkt sind. Andererseits sind gerade im Bereich Ladenzeile Leipziger Strasse im Jahr 2007 zahlreiche Maßnahmen zur städtebaulichen Aufwertung und Reaktivierung der Nahversorgung erfolgreich durchgeführt wurden.

Daher fragt die SPD – Bezirksratsfraktion die Verwaltung:

1. In welcher Form und in welchen Abständen hat sich die Stadtverwaltung bei dem Eigentümer der betreffenden Ladenzeile über den aktuellen Sachstand informiert ?

2. Sind die umliegenden Gewerbetreibenden entsprechend des jeweiligen Sachstandes informiert wurden ?

3. Nach welcher Frist bzw. bei welchen Vorraussetzungen ist für die Verwaltung der Zeitpunkt erreicht, an dem konkret „zwingende“ Maßnahmen vom Eigentümer eingefordert werden?