Am Donnerstag, dem 6. Juni 2013, fand ab 17:30 Uhr die StadtverbandsvertreterInnenversammlung im Ballhof Eins, Ballhofplatz 5, statt. Anlass dieser öffentlichen Veranstaltung war die wahlrechtlich geforderte Nominierung eines Oberbürgermeisterkandidaten.

Strahlender Sonnenschein sorgte schon für gute Laune bei den Delegierten und Gästen.

Jasmin Arbabian-Vogel, stellvertretende Vorsitzende des Stadtverbands, moderierte durch das Programm. Geschickt stellte sie die einzelnen Redner und Akteure vor (google sei Dank!). Zügig war nach der Geschäftsordnung die Versammlungsleitung, Mandatsprüfung und Wahlkommission zusammengestellt.

Durch Hannovers bekannten Rapper SPAX konnte die Stimmung noch gesteigert werden. Denn er improvisierte nach Worten des Publikums seinen Gesangstext - das Auditorium war begeistert.

Weil 1
Stephan Weil, Ministerpräsident, ehem. Oberbürgermeister

Alptekin Kirci, Vorsitzender des Stadtverbands, begrüßte die vielen Gäste und StadtverbandsvertreterInnen, bevor er das Wort an Stephan Weil übergab.

Stephan Weil stellte das Erreichte seiner Stadtpolitik dar und betonte, dass er glaube, dass Stefan Schostok der geeigneteste Kandidat für die Fortsetzung sozialdemokratischer Stadtpolitik sei.

Schostok 2
Stefan Schostok, OB-Kandidat

Im Anschluss bekräftigte Stefan Schostok, diese erfolgreiche Politik fortzusetzen. Seine Politik werde versuchen auch die politische Weiterentwicklung dieser wachsenden Stadt voranzutreiben.

Auch Herbert Schmalstieg berichtete Interessantes aus seiner langen Amtszeit als Oberbürgermeister, wobei er auf Historisches hinwies. Bebels stundenlange Rede hatte ihn dabei wohl am meisten beeindruckt, allerdings wurde ihm diese Redezeit „leider“ verweigert.

Es wurde gewählt. Die Zeit der Auswertung wurde durch das musikalische Spiel der hannoverschen Band Rauschenberger überbrückt. Genug Gelegenheit sich mit anderen TeilnehmerInnen gedanklich auszutauschen.

Jasmin Arbabian-Vogel gab das Ergebnis der Wahl von Stefan zum Oberbürgermeisterkandidaten mit 96:102 und einer ungültigen Stimme bekannt. Ein Hinweis zur Zahl 96 konnte natürlich nicht ausbleiben. Lang anhaltender Applaus bestätigte das gute Wahlergebnis.

Den musikalischen Ausklang bereitete uns Daniel Rauschenberger. Damit fand eine gelungene Veranstaltung fand sein Ende.