Pressemitteilung der SPD Bothfeld und der SPD Vahrenheide / Sahlkamp 

SPD in Bothfeld-Vahrenheide startet mit prominenter Unterstützung ins Kommunalwahljahr 2026

Mit hoher politischer Prominenz und großer Beteiligung ist am Sonntag, 11. Januar 2026 die SPD im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide mit ihrem gemeinsamen Neujahrsempfang der Ortsvereine Bothfeld sowie Vahrenheide / Sahlkamp in das Kommunalwahljahr 2026 gestartet. Trotz erheblicher winterlicher Wetter- und Schneelage verzeichnete die Veranstaltung rund 170 Anmeldungen und bot Raum für zahlreiche intensive Gespräche.

Den Auftakt des Neujahrsempfangs gestalteten die beiden Gastgeber Florian Spiegelhauer, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bothfeld und Mitglied des Rates der Landeshauptstadt Hannover, sowie Dr. Wjahat Waraich, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Vahrenheide / Sahlkamp und Bezirksbürgermeister Bothfeld-Vahrenheide.

In den anschließenden Grußworten unterstrichen führende Vertreterinnen und Vertreter der SPD die politische Bedeutung des anstehenden Kommunalwahljahres. Zu den Rednerinnen und Rednern zählten Bernd Lange (Mitglied des Europäischen Parlaments), Adis Ahmetović (Mitglied des Deutschen Bundestages), Stephan Weil (Landtagsabgeordneter und ehem. Niedersächsischer Ministerpräsident), Eva Bender (Kandidatin für das Amt der Regionspräsidentin Hannover), Dr. Axel von der Ohe (Oberbürgermeisterkandidat der Landeshauptstadt Hannover) und Regina Hogrefe (Vorsitzende der SPD-Regionsfraktion).

Der Neujahrsempfang war zugleich ein deutliches Signal des politischen Aufbruchs: Vertreterinnen und Vertreter aus Vereinen, Verbänden, Kitas, Schulen, Senioreneinrichtungen, Nachbarschaftsinitiativen, Gewerkschaften, Kirchengemeinden, Religionsverbänden, Wirtschaftsvertretungen, Unternehmen und Pressemedien nutzten die Gelegenheit zum gemeinsamen Austausch über die Herausforderungen und Erwartungen im Stadtbezirk.

Unter den Gästen befanden sich zudem Abgeordnete des Niedersächsischen Landtages, Regionsabgeordnete, Ratsmitglieder, Bezirksbürgermeister sowie zahlreiche kommunalpolitische Mandatsträgerinnen und Mandatsträger. Vertreten waren unter anderem Stefan Politze, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, aus dem Rat der Landeshaupstadt Hannover Kerstin Klebe-Politze, Co-Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Hannover, Joana Kleindienst, schul- und bildungspolitische Sprecherin, Andreas Pieper, sportpolitischer Sprecher, sowie Robert Nicholls, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Ratsfraktion. Aus der Regionsversammlung nahmen unter anderem Cornelia Busch und Dr. Robert Schmitz teil. Auch der Bezirksbürgermeister von Misburg-Anderten, Klaus Tegeder, war zu Gast. Die SPD-Fraktion im Stadtbezirksrat Bothfeld-Vahrenheide wurde durch ihren Vorsitzenden Klaus Hedrich vertreten.

Mit Blick auf 2026 formulierte die SPD im Stadtbezirk einen klaren Anspruch: Sie will sowohl maßgeblich zum Erfolg der Spitzenkandidaturen für die Region Hannover und die Landeshauptstadt Hannover beitragen als auch ihre Position als stärkste politische Kraft im Stadtbezirk Bothfeld-Vahrenheide behaupten. Der Neujahrsempfang machte deutlich, dass die SPD dabei auf breite Unterstützung aus der Stadt- bzw. Stadtbezirksgesellschaft setzt – und den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern, Initiativen und Institutionen weiter intensivieren wird.

 

SPD_NJE_BoVa_2026
v.l.n.r.: Klaus Hedrich, Florian Spiegelhauer, Adis Ahmetović, Stephan Weil, Axel von der Ohe, Regina Hogrefe, Wjahat Waraich, Bernd Lange