Die SPD-Ortsvereine Bothfeld und Vahrenheide-Sahlkamp hatten am 19. November 2015 im Bürgerhaus Bothfeld zu einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Kerstin Tack eingeladen. Schwerpunktthemen waren Rückblick und Ausblick zur Arbeit der Großen Koalition sowie die Flüchtlingspolitik.

Die SPD hat eine klare Haltung zur Flüchtlingspolitik: "Es ist unsere moralische und humanitäre Pflicht, den Menschen zu helfen, die vor Leid, Elend und Krieg fliehen", sagte Kerstin Tack, MdB. Sie fügte hinzu: "Die Herausforderungen können aber nicht nur alleine von Deutschland bewältigt werden. Es muss zu einer gesamteuropäischen Aufgabe werden." Die Mitglieder der Ortsvereine merkten an, dass die Politik einen klaren Integrations- und Sozialplan vorlegen muss, der Flüchtlingen, Zuwandererinnen und Zuwanderern und benachteiligteren Menschen zeitgleich hilft. Es darf zu keinem Konkurrenzkampf innerhalb der Gesellschaft kommen.