Antrag gemäß §§ 14 u. 32 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Aufstellung von Fahrradbügel am Sahlkampmarkt

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, im westlichen Eingangsbereich des Sahlkampmarktes Fahrradbügel aufzustellen.

Begründung:

In der Beschlussdrucksache 15-1817/2005 „Neugestaltung des Stadtplatzes Sahlkampmarkt“ steht einleitend :“Der Sahlkampmarkt stellt in seiner städtebaulichen Lage einen großzügigen Platz dar, der mit seiner Grünqualität und dem beliebten Wochenmarkt von den Stadtteilbewohnern sehr geschätzt wird“. Leider können die Stadtteilbewohner westlich des Sahlkampmarktes , falls sie mit dem Fahrrad den Markt ansteuern, nur sehr umständlich und zeitaufwendig den Sahlkampmarkt nutzen. Während im nordöstlichen Bereich eine ausreichende Anzahl an Fahrradbügel aufgestellt wurden, befinden sich im nordwestlichen Bereich keine Abstellmöglichkeiten. Während des Wochenmarktes wird hier kreuz und quer an jeder freien Ecke das Fahrrad abgestellt, sodass Kunden des Wochenmarktes nur mit Mühe auf den Sahlkampmarkt gelangen. Mit der Aufstellung von 10 bis 12 Fahrradbügel im nordwestlichen Bereich würde sowohl die Nutzung des Platzes erleichtert, als auch das Erscheinungsbild verbessert.