Antrag gemäß §§ 14 u. 32 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Mobilität ohne Auto Erstellung einer öffentlichen Radzuwegung zwischen der Straße Holzwiesen und der Straße Vogtländer Hof Der Bezirksrat möge beschließen: Die Verwaltung wird gebeten, eine Radzuwegung zwischen der Straße Holzwiesen und der Straße Vogtländer Hof zu erstellen. Dadurch wird durch eine kleine Umgestaltungsmaßnahme die Ladenzeile Leipziger Straße weiter aufgewertet und bewirkt eine weitere Stärkung der lokalen Ökonomie.

Begründung: Die Ladenzeile Leipziger Straße ist durch Umgestaltungsmaßnahmen wieder attraktiver geworden und hat sich im Gegensatz zur Ladenzeile Plauener Straße als eine absolut gesicherte und hoch-frequentierte Einkaufszone in der Nahversorgung etabliert. Die große Publikumsresonanz beim Einweihungsfest am 13.07.2007 bestätigt diese Aussage. Für die Radfahrer aus dem angrenzenden Sahlkamp ist die Anfahrt sehr unglücklich. Wenn sie nicht gegen die STVO verstoßen wollen, müssen sie einen weiten Bogen über die Dunantstraße fahren. Da es aber eine äußerst breite Fußgänger-Zuwegung von der Straße Holzwiesen zur Straße Vogtländer Hof bereits gibt , könnte durch eine zusätzliche Erstellung einer öffentlichen Radzuwegung zwischen der Straße Holzwiesen und der Straße Vogtländer Hof die Ladenzeile verkehrsgünstiger erreicht werden.Mit einem zusätzlichen Hinweisschild zur Ladenzeile würde diese Maßnahme noch zusätzlich aufgewertet.