Antrag gemäß §§ 14 u. 32 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover

Zielwegweisung für Radfahrer im Gebiet Märchensee/Stadtteilbauernhof

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, das nachfolgend beschriebene Gebiet in die laufenden Planungen und entsprechenden Realisierungen der Zielwegweisung für Radfahrer aufzunehmen, damit die Besucher und Nutzer der zahlreich in diesem Gebiet angrenzenden Einrichtungen diese einfach, bequem und mit möglichst kurzen Wegen erreichen können. Das Gebiet wird durch die Straßen Holzwiesen, Wittenberger Straße, Siebenschönweg, Hägewiesen, Dornröschenweg, Königskinderweg und Laurinweg begrenzt.

Begründung:

Das o. g. Gebiet wird von unterschiedlichsten Radfahrergruppen stark frequentiert. Dabei wird es durch eine Vielzahl von Wegen durchzogen, so dass die Nutzer dieser Wege oftmals Schwierigkeiten haben, die entsprechenden Einrichtungen mit möglichst kurzen Wegen zu erreichen. Mit der Einbeziehung der oben genannten Fläche wird das jetzt schon in vielen Teilen von Hannover aufgebaute Zielwegweisungssystem weiter verbessert. Die Radfahrer könnten ihre entsprechenden Routen einfach, bequem und mit kurzen Wegen erreichen.