Antrag gem. § 12 und 32 der Geschäftsordnung des Rates der LHH

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, wie die spätere Zufahrt an die Mensa der Fridtjof-Nansen-Schule herangeführt werden kann, ohne die neu gestaltete Fußwegeverbindung zwischen Plauener Str. und Dunantstr. benutzen zu müssen.

Begründung:

Erst durch einen Flächentausch des Schulgrundstückes der Fridtjof Nansen Schule konnte eine Fußwegeverbindung zwischen Plauener Str. und der Dunantstr. mit erheblichen Sanierungsmitteln realisiert werden. Diese Fußwegeverbindung wird von den Kindern und Erwachsenen des Stadtteils gerne genutzt, weil es die kürzeste Verbindung durch den Grünzug Vahrenheide ist. Deshalb sollte diese Fußwegeverbindung nicht als Zuliefererstraße für PKW und LKW an die spätere Mensa genutzt werden.

Als Alternative bietet sich eine Zufahrt an die Mensa neben entsprechender Wendemöglichkeit von der Südseite an. Dieses erscheint wirtschaftlich und flächenschonend für die schulischen Flächen geboten zu sein. Dabei sollte die neu zu erstellende Anlieferungsstraße auch für Baufahrzeuge in der Zeit des II. Bauabschnittes der Sanierungsmassnahmen der Schule als temporäre Baustraße genutzt werden.