Auch in diesem Jahr fand unser traditionelles Grünkohlessen zum Ende des Jahres in der Vereinsgaststätte „Neue Hoffnung“ statt. Insgesamt 32 Personen sind der Einladung gefolgt. Hans-Jürgen Meyer, stellv. Ortsvereinsvorsitzender, begrüsste die Genossinnen und Genossen und die Gäste recht herzlich. Thela Wernstedt nutzte die Gelegenheit, über ihre neue Rolle als Landtagsabgeordnete und über ihre Schwerpunktsthemen zu berichten.

Hans-Jürgen bedankte sich bei Maggie Wolf, der Wirtin, bei Bernd Lammers, dem Koch, und bei Elfie, unserer Bedienung, die uns bei guter Atmosphäre mit Essen und Trinken verwöhnten. Harry Grunenberg, der zur Zeit auf Mallorca weilt, liess herzliche Grüsse ausrichten und wünschte uns einen guten Verlauf. In seiner Begrüssungsrede verwies Hans-Jürgen auf die 150j. SPD-Geschichte, die Rolf Wernstedt im Rahmen einer OV-Veranstaltung am Reformationstag uns eindrucksvoll näher gebracht hat. Hans-Jürgen zitierte Sigmar Gabriel, der am Vortag als SPD-Vorsitzender wiedergewählt wurde, zum Selbstverständnis der SPD wie folgt: „Die Geschichte der Arbeiterbewegung ist die Geschichte von Menschen, die aus sog. kleinen Verhältnissen kommen, aber Großes geleistet haben“. Hans-Jürgen hob hervor, dass wir im zurückliegenden Jahr einen nicht gering zu schätzenden Beitrag für die Zukunft unserer Partei und für die Gesellschaft geleistet haben. Unser Ortsverein hat dazu beigetragen, dass Stephan Weil Ministerpräsident von Niedersachen geworden ist und Thela Wernstedt in den Landtag einziehen konnte; ebenso haben wir dazu beigetragen, dass Stefan Schostok Oberbürgermeister von Hannover geworden ist und Kerstin Tack ihren Sitz im Bundestag mehr als behaupten konnte. Nach der Bundestagswahl, so betonte Hans-Jürgen, stehen wir vor einer großen Herausforderung. Das Wahlergebnis war nun einmal nicht so, wie wir es uns gerade wegen unseren großen Anstrengungen gewünscht haben.
Sollte der Koalitionsvertrag mit der Union zustande kommen, müssen wir im Dezember unser Votum dazu schriftlich abgeben. Am 5. Dezember findet zum Mitgliedervotum eine Informations- und Diskussionsveranstaltung von 19:30 bis 22:00 Uhr im Stadtteiltreff Sahlkamp mit Kerstin Tack statt. Hierzu und zur OV-Mitgliederversammlung im Vorfeld, bei der es um die Delegiertenwahl für den Regionspräsidenten geht, hat Hans-Jürgen herzlich eingeladen. Die MV beginnt um 18:00 Uhr und findet ebenfalls im Stadtteiltreff statt. Eine schriftliche Einladung wird erfolgen. Eine weitere Einladung sprach Hans-Jürgen für den neugegründeten SPD-Stammtisch aus, der im nächsten Jahr immer am letzten Donnerstag im Monat ab 19:00 Uhr in der Griechischen Taverne (Kugelfangtrift/Ecke Bahnstrift) stattfindet.
Das SPD-Grünkohlessen, bei dem auch alternativ eine Käse- oder Wurstplatte zu haben ist, war für die Teilnehmenden genau das, was es sein soll: ein geselliger Abend mit Zeit für Gespräche, Zeit zum Kennenlernen und Zeit der Vergewisserung: wir befinden uns noch „Seit an Seit“.

2013-11-15 19.29.jpg
2013-11-15 18.28.jpg